Zuletzt aktualisiert:

Glückliche Menschen, goldenes Konfetti in der Luft

Szene aus ORFEO - LOVE WILL TEAR US APART, 2010

KunstFestSpiele 2013

Patenschaften

Zwischen täglichen Pflichten und Terminen sind es meist Empfehlungen von Freunden, die uns dazu anregen, Konzerte zu besuchen.
Aus diesem Grund übernehmen interessierte Hannoveraner Patenschaften für einzelne Veranstaltungen der KunstFestSpiele Herrenhausen.

Erstmals getestet haben wir dieses "Patenkonzept" bei den KunstFestSpielen 2012. Für jede Veranstaltung hatten ein oder zwei Paten in ihren Kreisen geworben. Auf dieser Seite finden sich die Paten für das erste Festivalwochenende am 1. und 2. Juni.

Bernd Strauch

Bernd Strauch, Bürgermeister

Bürgermeister der Stadt Hannover und Pate der Eröffnung und von ATLAS - Inseln der Utopie am 1. Juni
Zum vierten Mal starten die KunstFestSpiele Herrenhausen. Das Festival wird mit einer außergewöhnlichen und spannenden Eröffnungsveranstaltung auf sich aufmerksam machen. Mit der Uraufführung von „ATLAS - Inseln der Utopie“, das neue Musiktheaterprojekt des spanischen Komponisten José María Sánchez-Verdú und der Regisseurin Sabrina Hölzer werden gleich zu Beginn herausragende Kunstschaffende zu erleben sein. Jede einzelne Veranstaltung und Kunstaktion vermittelt, dass das Festival Räume für Wechselspiele zwischen den künstlerischen Genres öffnet. Über den Festredner Wolf D. Prix freue ich mich persönlich.

Björn Achenbach

Björn Achenbach

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Schauspiel Hannover und Pate von Erwin Stache: HEIMAT UTOPIE, 1. bis 22. Juni

"Erwin Stache entlockt Alltagsdingen ungeahnte, geheimnisvolle Klänge. Folgen Sie dem Kuckuckszauber im Großen Garten! Ich werde ihn mir nicht entgehen lassen."

.

Christiane Rischbieter-Schulenburg  und Christian Graf von der Schulenburg

Christiane Rischbieter-Schulenburg

Paten für MAZE 62 von Michael Sailstorfer, ausgestellt zwischen 1. und 22. Juni im Großen Garten

"Im Jahr 2010 besuchten wir Michael Sailstorfer in seinem Atelier in Berlin. Besonders interessiert hat uns damals seine Dokumentation der Arbeiten, die er in der Natur oder im öffentlichen Raum realisiert hat. Die Doppelbödigkeit dieser Arbeiten nötigt den Betrachter, seine Sichtweisen und Vor- Urteile zu überprüfen. Die Arbeiten spiegeln auch einen humorvollen Umgang mit den Dingen und Personen.

Christian Graf von der Schulenburg

Spannend war Sailstorfers Ausstellung in der Kestnergesellschaft 2010/2011, in der er Objekte ihrer angestammten Funktionen beraubte und ihnen neue, überraschende Einsätze zuwies.
So besitzen wir eine Plastik von Sailstorfer, die aussieht wie eine Fernsehantenne und an die Mäntel und Jacken gehängt werden können. Wir sind sehr gespannt auf Sailstorfers Intervention im Großen Garten im Rahmen der Kunstfestspiele Herrenhausen."

.

.

Heidi Dunkel

Heidi Dunkel

Patin der KunstFestSpiele

Zum vierten Mal werden im Juni die KunstFestSpiele Herrenhausen stattfinden. Ein Reigen von Inszenierungen, die an Kreativität nur schwer zu überbieten sind. Was immer ich gesehen habe war ein Erlebnis, was immer ich versäumt habe, habe ich bereut. Darum kann ich nur empfehlen, macht es wie ich: So viel wie möglich ansehen. Nicht auf die Kritik in den Zeitungen warten, sonst hat man etwas Schönes versäumt.
Ich freue mich ganz besonders auf das Flanierkonzert FERNE NÄHE BEWEGUNG von Rebecca Saunders am Sonntag, 02.06 und auf Luciano Berios A-RONNE II, weil ich Neue Musik absolut spannend finde.
Also los - nicht zögern sondern genießen!

Ingo Siegner

Ingo Siegner

Hannoverscher Kinderbuchautor ("Der kleine Drache Kokosnuss") und Pate von Peter & der Wolf am 2. Juni

"Als ich gefragt wurde, ob ich die Patenschaft für ein Konzert von „Peter und der Wolf“ zu einem Animationsfilm übernehmen würde, habe ich gleich zugesagt. Die Musik und die magische Atmosphäre von „Peter und der Wolf“ waren mir sogleich wieder im Ohr. Prokofievs Stück erzählt nicht nur eine spannende Geschichte, es bringt Kindern auch die Instrumente eines Orchesters nahe. Und wenn das Kammerorchester musica assoluta „Peter und der Wolf“ zu der Trickfilm-Adaption der britischen Oscar-Preisträgerin Suzie Templeton spielt, dann wird dies eine ganz besondere Aufführung sein. Ich freue mich sehr darauf!"

Irene und Johannes Janke

Irene und Johannes Janke

Freiwilligenzentrum Hannover und Paten für Peter & der Wolf am 2. Juni

"Es gibt für uns 5 Gründe, um uns den Film von Suzie Templeton mit der Musik von Sergej Prokofiev wiederholt anzusehen:

  • Erwachsene dürfen wieder Kinder sein
  • am Ende des Films ein neuer Ausweg: die Versöhnung von Mensch und Natur
  • eine Frau, die im Computer-Zeitalter auf ein handwerkliches Verfahren zurückgreift: STOP-Motion-Fotografie
  • was lange währt, wird endlich gut: 200 Mitarbeiter haben 5 Jahre an 30 Minuten Film gearbeitet
  • dazu ein Komponist, der in verschiedenen Kulturkreisen gelebt hat und davon inspiriert wurde: zaristisches Russland, kommunistisches Russland, Europa und die USA.

Nach dem Film kann man nur dem Sohn von Sergej Prokofiev zustimmen: 'Suzie Templeton – ihr Peter &  der Wolf ist der BESTE !'"

Benno Ure

Prof. Benno Ure

Professor für Kinderchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und Pate für Ferne Nähe Bewegung am 2. Juni

"Flanieren - Musik - Installation - Garten - eine grandiose Kombination. Sie passt genau zu den Kunstfestspielen. Rebecca Saunders und Oliver Schneller lassen mit 10 jungen Komponisten "gehend" einen musikalischen Raum im Garten entstehen. Ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt der beiden Leuchttürme Hannovers, den Kunstfestspielen und dem "Incontri" der Hochschule für Musik, Theater und Medien - das kann nur begeistern!"

.

Pauline Füg und Simon Kluth

Pauline Füg

Paten für ATLAS - Inseln der Utopie am 2. Juni

"Die Verflechtung verschiedener Kunstformen stellt für uns als Performance– Poetin und Musiker eine besondere und reizvolle Herausforderung dar.
Zusammen mit unserem Künstlerkollektiv „Großraumdichten“ versuchen wir immer wieder den poetischen Moment in der Musik, Literatur, Schauspielerei und Visual Arts zu finden.

Simon Kluth

Daher freuen wir uns sehr, dass es sehr viele hochinteressante Musiktheaterbeiträge auf den diesjährigen Kunstfestspielen Herrenhausen zu erleben gibt.
Ganz besonders glücklich sind wir, Paten des Musiktheaterwerkes „ATLAS – Inseln der Utopie“ zu sein.
Die musikalische, literarische, visuelle und vor allem räumliche Umsetzung des Themas Utopie als nicht-fassbarer Ort ist besonders faszinierend. Das Publikum wird mit einbezogen und durchwandert diese utopischen Szenen. Die hervorragenden Ensembles (Neue Vocalsolisten, Solistenensemble Kaleidoskop) machen diese Aufführung zu einem echten Highlight."

Erwin Schütterle

Erwin Schütterle

Pate für ATLAS - Inseln der Utopie am 2. Juni
"Ist uns Hannoveranerinnen und Hannoveranern eigentlich bewusst, welch originaler und origineller kultureller "Leckerbissen" uns mit den KunstFestSpielen in unseren Herrenhäuser Gärten zum Genuss angeboten wird? Haben wir Kulturinteressierte nach vier Jahren geschnallt, dass bei diesen genauso kostbaren wie kostspieligen Kunst-Fest-SPIELEN sich eben nicht die sattsam bekannten Superstars mit ihrem bekannten Repertoire die Festivalklinke in die Hand geben, sondern hier künstlerisches Neuland betreten wird, das seinesgleichen sucht?
Ich weiß, wie schwer es uns fällt, die gewohnten Wege zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Ich weiß aber auch, wie überaus beglückend es sein kann, wenn man mutig über seinen Schatten springt und staunend feststellt, wie facettenreich, wie heiter und wie erfüllend das Leben sein kann. Deshalb sage ich nur: Kommen Sie nicht nur zu "meinen"  INSELN DER UTOPIE, tun Sie sich noch mehr Gutes: Seien Sie offen, neugierig und spontan! Nutzen Sie die Chance, in ihrer Heimatstadt ein wertvolles Festivalprogramm zu erleben, das zwar von der Utopie Heimat spricht, dennoch ein ganz reales Stück
Hannover-Heimat ist."

Weitere Paten

Lesen Sie weitere Paten-Statements auf dieser Seite!

mehr...