Zuletzt aktualisiert:

Eine dunkelhaarige Frau schiebt eine Klangdroschke von Erwin Stache durch einen Parcours im Garten

.

Kunstprojekte

ERWIN STACHE: HEIMAT UTOPIE

Ein Kuckucksuhren-Orchester im Großen Garten! Allerdings: Eine Idylle mit Hintersinn, denn: „Kuckuck“ ruft es immer dort, wo man es am wenigsten erwartet. Und Vorsicht: Ehe man sich versieht, hat man statt der eigenen des Kuckucks Brut in die Welt getragen!

 „Heimat“ und „Utopie“ beschäftigen den Klangkünstler Erwin Stache, der drei Installationen für die Herrenhäuser Garten schafft. Das Kuckucksuhren- Orchester gehört dazu, das rebellisch-rabaukig im Garten gegen jede Tradition des Feudalen ansingt. „Hannover-Droschken“ ergänzen die Kuckucke, jeder kann sie führen, sich selbst dabei zum Komponist machen. Über die Berührung des „Herrenhäuser Kilo Ohm“ steuert der Besucher einen zauberischen Zufluss von Klang, in dem sich, fern aus einer Wolke, auch Gedanken finden, die einmal Leibniz aufschienen zu Fragen von Heimat wie Utopie. Stache ist der Zauberer und Alchimist unter den Erfindern neuer Klänge und Musikinstrumente. Liebevoll spricht er von seinen Erfindungen wie von lebendigen Geschöpfen, er kann aber auch unerwartet in Lachen über sie ausbrechen.

Produktion: KunstFestSpiele Herrenhausen

KLANGINSTALLATION
SA 1.6 - 22.6.2013
Großer Garten | Täglich 11 - 20 Uhr
Garteneintritt

Erwin Stache
geb. 1960 in Schlema im Erzgebirge, ist Komponist, Klangkünstler und Objektebauer. Seine Objekte verbinden Klangkunst und bildkünstlerische Elemente und basieren zumeist auf der Verfremdung alltäglicher Gegenstände. Er erfand neue Musikinstrumente, realisierte Dauerinstallationen im öffentlichen Raum und baute einen Hörspielplatz, wo Spielgeräte zu Klangobjekten werden. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen führte zum Projekt „Musik fällt aus“, wo jedes Unterrichtsfach mit einer kompositorischen Idee verknüpft wird. Mit Installationen und Performances war Stache auf den meisten wichtigen Festivals.

ERWIN STACHE: HEIMAT UTOPIE - Großer Garten
Beginn: 01.06.2013
Ende: 22.06.2013
Preise:
Garteneintritt
  • Alte Herrenhäuser Straße 1
  • 30419 Hannover
  • Karte

  • Fahrplan

    Abfahrt
    Ziel
    :