Zuletzt aktualisiert:

Das Dalian Conference Center

Das Dalian Conference Center

Veranstaltungen

ERÖFFNUNG

1.6. SA 18:00 ORANGERIE  |  FESTREDE  |  Wolf D. Prix, 1942 in Wien geboren, ist einer der Gründer, Design Principal und CEO des internationalen Architekturbüros COOP HIMMELB(L)AU. Mit seinen visionären Entwürfen im Bereich von Architektur, Stadtplanung, Design und Kunst, zahlt COOPHIMMELB(L)AU seit den späten 60er Jahren zu den bedeutendsten Architekturbüros weltweit.

Wolf D. Prix studierte Architektur an der Technischen Universität Wien, an der Architectural Association in London und am Southern California Institute of Architecture (SCI-Arc) in Los Angeles. Er lehrte u.a. an der Universität für angewandte Kunst Wien, bei der Architectural Association in London und in Harvard.

Wolf D. Prix von COOP HIMMELB(L)AU hält die Festrede

Seit 1998 ist er Fakultätsmitglied der Columbia University in New York. 2002 wurde er Offizier (Officier de l’ ordre des arts et des lettres) und bekam außerdem das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien verliehen. 2009 verlieh ihm der österreichische Bundespräsident das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst. Die Arbeiten von Wolf D. Prix wurden in zahlreichen Büchern publiziert und seine Architekturentwurfe in vielen Museen und Sammlungen weltweit ausgestellt. 2006 war er Beauftragter für den österreichischen Beitrag zur 10. Internationalen Biennale Ausstellung in Venedig.

Eintritt frei. Eine Platzreservierung über die Vorverkaufskasse im Künstlerhaus wird dringend empfohlen.
ACHTUNG: Alle Plätze sind vergeben!

Im Anschluss an Atlas - Inseln der Utopie:

Belmont-Preis 2013 für zeitgenössische Musik der Forberg-Schneider-Stiftung

Preisverleihung an Sabrina Hölzer, Regisseurin von „Atlas – Inseln der Utopie“

Außerordentliche künstlerische Leistungen zu fördern und ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat sich die Forberg- Schneider-Stiftung zur Aufgabe gesetzt. Mit der Ausschreibung ihres Belmont-Preises würdigt sie Aufbruch, Phantasie und Mut. Mit seinem Preisgeld von 20.000,– Euro gehört er zu den höchst dotierten Auszeichnungen für künstlerisches Schaffen in Europa. Im Anschluss an die Uraufführung von „ATLAS - Inseln der Utopie“ verleiht die Forberg- Schneider-Stiftung den Belmont-Preis 2013 für zeitgenössische Musik an Sabrina Holzer, die Regisseurin dieses Abends. In ihrer Begründung schreibt die Stiftung: „Die Regisseurin Sabrina Holzer entspricht dem Anspruch des Belmont-Preises in beeindruckender Weise: Ihre szenischen Realisationen musikalischer Werke zeugen von besonderer Imaginationskraft dessen, was den Werken innewohnt; gleichzeitig ist ihre Experimentierfreude in der Umsetzung nicht Selbstzweck, sondern ‚ehrliches Experiment’.“

ERÖFFNUNG - Orangerie Herrenhausen
Datum: 01.06.2013
Uhrzeit: 18:00 bis 19:00
Preise:
Eintritt frei
Vorverkauf:

Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung über die Vorverkaufskasse im Künstlerhaus wird dringend empfohlen.

  • Herrenhäuser Straße 3
  • 30419 Hannover
  • Karte

  • Fahrplan

    Abfahrt
    Ziel
    :

Mehr zum Thema