Zuletzt aktualisiert:

KunstFestspiele, Herrenhausen, Herrenhäuser Gärten, Galerie, Need Company, Jan Lauwers

The House of our Fathers

KunstFestSpiele Herrenhausen

Neuigkeiten

Erfahren Sie hier das Neueste über Künstler und Produktionen!

Ludger Engels für Regiearbeit SEMELE WALK nominiert

Uns freut es, mitteilen zu können, dass Ludger Engels in der Kategorie "Best Direction of an Opera" für den australischen Helpmann Award nominiert ist.
Die Jury ehrt damit schon jetzt seine Arbeit an SEMELE WALK, eine Produktion der KunstFestSpiele, die im Juni 2011 Premiere in Hannover feierte. Seitdem gastiert SEMELE WALK bei internationalen Festivals, unter anderem beim Sydney Festival 2013.

Applaus beim Sydney Festival für Armin Gramer (Countertenor), Ludger Engels (Regie), Brigitte Stepputtis (Head of Couture bei Vivienne Westwood), Aleksandra Zamojska (Sopran) und Olof Boman (musikalische Leitung).

Der Regisseur Ludger Engels ist dem Publikum der KunstFestSpiele bekannt; er inszeniert im Bereich von Oper und Schauspiel und entwickelt eigene spartenübergreifende Theaterprojekte. Für Herrenhausen schuf er 2010 die Klanginstallation CHORUS mit 400 Sängern im Großen Garten, 2011 SEMELE WALK, 2012 STABAT SONGS MATER und beriet 2013 Katharina Rosenberger für ihre MADRIGALI NOTTURNI. Am 29. Juli wird der Regiepreis im Sydney Opera House verliehen.

.

Die 4. KunstFestSpiele Herrenhausen ein voller Erfolg

Die KunstFestSpiele Herrenhausen 2013 sind vorbei - unter dem Motto „Heimat Utopie“ waren zwischen dem 1. und 22. Juni 2013 insgesamt 17 Musiktheater-Produktionen und Konzerte, sechs sehr unterschiedlich angelegte Kunstprojekte und -installationen, die Abschlusspräsentation der Akademie der Spiele und eine Gesprächsrunde in den Herrenhäuser Gärten zu erleben.

.

In Hannovers barocker Gartenanlage Begegnungen von Musik, Theater, Performance und bildender Kunst in entspannter, sommerlicher Atmosphäre anzubieten, ist wieder geglückt. Auch das Angebot, die aufwändig gestalteten Bühnenräume etwa der „Kinder Toten Lieder“ mit einer Videoskulptur von caprificus.org oder die Needcompany mit „The House of Our Fathers“ für die Schloss- und Gartenbesucher zu öffnen, wurde äußerst positiv aufgenommen!

Dr. Elisabeth Schweeger, Intendantin der KunstFestSpiele Herrenhausen, resümiert:
„Schon zum vierten Mal ermöglichten die KunstFestSpiele Begegnungen mit hervorragenden hannoverschen Künstlern sowie internationalen Größen. Wir haben sehr viel Spannendes gehört und gesehen, das in Bezug zum Festivalmotto Heimat Utopie stand. Dass das Festival dieses Jahr ein noch größeres Publikum erreicht hat, freut mich genauso, wie die erfolgreiche Bildungsarbeit der Akademie der Spiele, die den Kindern, Künstlern und uns als Festival-Team so viele Impulse gibt.“

Im kommenden Jahr werden die KunstFestSpiele Herrenhausen in abgewandelter Form zu erleben sein, über die wir an dieser Stelle berichten werden, sobald möglich.

.

Needcompany begeistert Hannover

Knapp 3000 Besucher verzeichnete die Performance von Jan Lauwers und Needcompany allein am 14., 15. und 16. Juni 2013 in der Galerie Herrenhausen. Ein "Bilderkraftwerk, rätselhaft, eigenartig und wunderbar" schreibt die Hannoversche Allgemeine Zeitung über die belgische Companie.

  

.

Noch bis zum 22.6. ist die unbespielte Installation zu besichtigen - im Garteneintritt enthalten.

Mein lieber Schwan!

Hannes Malte Mahler, dessen STILL LIFE während des Festivals in der Orangerie zu sehen ist, hat uns diese wunderbaren Videos geschenkt:

 

Händel-Festspiele Halle abgesagt

Aufgrund des Hochwassers wurden die Händel-Festspiele Halle abgesagt. Dies bedauern wir sehr und rufen aus Solidarität zu Spenden für das Festival auf.

Händel-Festspiele Halle

DANKE für Ihren Beitrag zur Rettung der Händel-Festspiele Halle.

Spendenkonto
Empfänger: Stiftung Händel-Haus
Kontonummer: 38 031 92 94
Bankleitzahl: 800 537 62 (Saalesparkasse)
Verwendungszweck: „Spende KunstFestSpiele“

Galerie während der KunstFestSpiele zu besichtigen

Während der Dauer der KunstFestSpiele (1.- 22.6.) wird das barocke Galeriegebäude für Gartenbesucher geöffnet – und zwar zu Zeiten, in der dort die Performance THE HOUSE OF OUR FATHERS läuft und die Installation KINDER.TOTEN.LIEDER zu sehen ist!
 
Diese Entscheidung ist gefallen, weil die für die Galerie angebotenen Führungen bis Ende des Jahres ausgebucht sind. Daher wurde beschlossen, den Garten- und Schlossbesuchern einen Blick in den großen Festsaal an allen den Tagen zu gewähren, an denen die dort stattfindenden Veranstaltungen der KunstFestSpiele das zulassen.
 

KINDER.TOTEN.LIEDER von caprificus.org

Zum einen ist das:
1. KINDER.TOTEN.LIEDER. Videoskulptur von caprificus.org
und Teil von KINDER TOTEN LIEDER (UA) von Richard van Schoor / Kreas / caprificus.org.
Die Videoskulptur in der Galerie ist für Garten-und Schlossbesucher zur Besichtigung geöffnet am:
DO 6.6. und SO 9.6. zwischen 11:00 und 20:00,
FR 7.6. und SA 8.6. zwischen 11:00 und 14:00.
 
 
Außerdem:
2. JAN LAUWERS & NEEDCOMPANY: THE HOUSE OF OUR FATHERS (Performance/ Installation)
 

The House Of Our Fathers

Ein ganzes Wochenende, vom 14. bis 16. Juni, ist die Galerie ein Ausstellungsraum, der mit einer Performance bespielt wird, die so gedacht ist, dass die Zuschauer eintreten und wieder hinausgehen, wann ihnen danach ist.
 
PERFORMANCES:
FR 14.6. 16:00 – 20:00,
SA 15.6. 18:00 – 00:00*,
SO 16.6. 11:00 – 19:00.
 
INSTALLATION:
MO 17., MI 19. und DO 20.6. von 11 bis 18 Uhr sowie am
DI 18., FR 21. und SA 22.6. bis 20 Uhr geöffnet.
 
Für die Veranstaltungen/ Ausstellung gilt der reguläre Garteneintritt: 8 EUR, erm. 5 EUR, zu zahlen an der Kasse im Museum Schloss Herrenhausen.
*Am 15.6. gilt als Eintritt in THE HOUSE OF OUR FATHERS ein Ticket für die „Nacht der Museen“.

Erste Proben der KunstFestSpiele 2013

Seit dem 15. April finden die ersten Proben der KunstFestSpiele statt: Christof Nel, einer der wichtigsten Theaterregisseure unserer Zeit, und sein Team sind in Herrenhausen. Am 5. und 7. Juni sind die Aufführungen mit neuen Interpretationen der Mahlerlieder.

Mit zum Projekt gehört eine Videoskulptur, von caprificus.org gestaltet. Zu Elementen von Schauspiel und Musiktheater tritt dabei ein eigens für dieses Projekt gedrehtes Video mit der großen Altistin Renée Morloc. Die Raum- und Videoinstallation ist am 6. und am 9. Juni täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet sowie am 7. und 8. Juni von 11 bis 14 Uhr. Kosten: Garteneintritt.

Die KunstFestSpiele reisen um die Welt

Nach dem bereits sehr erfolgreichen Gastspiel von SEMELE WALK beim Sydney Festival, Australien (11./12./14. und 15. Januar 2013) eröffnete die Produktion der KunstFestSpiele Mitte März das Tongyeong International Music Festival, Korea. Am 22. und 23. März war das Musiktheater von Ludger Engels vor ausverkauftem Haus zu erleben.

Das Ensemble beim Schlussapplaus. Mit Aleksandra Zamojska (Sopran), Armin Gramer (Counter Tenor), Solistenensemble Kaleidoskop, Changwon City Chorus, Ludger Engels (Regie), Brigitte Stepputtis (Head of Couture, Vivienne Westwood).

Die KunstFestSpiele geben Programm bekannt

Am 5. März 2013 gab Intendantin Elisabeth Schweeger das Programm der KunstFestSpiele 2013 bekannt. Zum vierten mal holen die KunstFestSpiele herausragende Kunstschaffende aus Theater, Musik, Klangkunst und bildende Kunst in die Herrenhäuser Gärten.
Der Vorverkauf läuft ab sofort.

Die KunstFestSpiele werden bejubelt

Das Musiktheater SEMELE WALK, eine Eigenproduktion der KunstFestSpiele Herrenhausen, erhielt eine Einladung nach Australien und feierte dort beim SYDNEY FESTIVAL große Erfolge mit vier ausverkauften Vorstellungen.

"Ludger Engels’s Semele Walk, which recasts Handel's opera Semele on a Westwood catwalk, manages to be outrageous but not glib, fun but not frivolous, gorgeous but not superficial" (Sydney Morning Herald, 11.01.2013)

Die KunstFestSpiele gratulieren

Der Percussionist MATTHIAS KAUL eröffnete 2011 die KunstFestSpiele, auch 2013 begrüßen wir ihn wieder bei uns.
Gemeinsam mit seiner Kinderkompositionsklasse erhielt er nun den Jahrespreis der Jury der deutschen Schallplattenkritik für die CD "Haltbar gemacht"!